Katholische Tageseinrichtung St. Antonius

Die Tageseinrichtung St. Antonius, liegt im ländlich geprägten Stadtteil Merfeld. In sechs Gruppen entfalten sich über 100 Kinder in offenen und modernen Räumlichkeiten.

Ein naturnahes Außengelände rundet das großzügige Platzangebot ab und bietet für jedes Alter etwas zum Entdecken.

 

Silvia Balikci

 

Kirchstraße 3, 48249 Dülmen

02594 / 97995 610

Vorstellung unserer Einrichtung

Wer kann am besten ausdrücken, was unsere Einrichtung ausmacht? Die Kinder natürlich: “Ich spiele gerne, kann toben, bauen, basteln und Bilder malen. Ich gehe gerne nach draußen, da spiele ich auf dem Baumhaus. Im Kindergarten treffe ich meine Freunde und kann mich verabreden. Hier sind immer welche zum spielen. Ich darf auch noch nach dem Mittagessen hier bleiben und nicht nur morgens. Am liebsten mag ich Klößchensuppe und Brokkoli und Fischstäbchen und Spätzle. Ich feier gerne Geburtstag in der Gruppe. Der Flur ist toll, ich spiele gerne auf der Ebene mit meinen Freunden.

Vorstellung unserer Einrichtung

Wer kann am besten ausdrücken, was unsere Einrichtung ausmacht? Die Kinder natürlich: “Ich spiele gerne, kann toben, bauen, basteln und Bilder malen. Ich gehe gerne nach draußen, da spiele ich auf dem Baumhaus. Im Kindergarten treffe ich meine Freunde und kann mich verabreden. Hier sind immer welche zum spielen. Ich darf auch noch nach dem Mittagessen hier bleiben und nicht nur morgens. Am liebsten mag ich Klößchensuppe und Brokkoli und Fischstäbchen und Spätzle. Ich feier gerne Geburtstag in der Gruppe. Der Flur ist toll, ich spiele gerne auf der Ebene mit meinen Freunden.

Informationen

Mo-Do. 07:15 – 16:30 Uhr; Fr. 07:15 – 15:00

 

Bis zu 110 Plätze

1 – 6 Jahre

6 Gruppen

Schwerpunkte

Seit 2023 trägt unsere Einrichtung das Gütesiegel “Familienzentrum NRW”. Gemeinsam mit der Kindertageseinrichtung St. Mauritius in Hausdülmen, bilden beide Einrichtungen ein sog. “Familienzentrum im Verbund”. Beide Ortsteile sind stark ländlich bis Urban geprägt, was sich auch im Angebotsspektrum wieder spiegeln wird – das Angebot befindet sich noch im Aufbau.

Aktuell bieten wir – in beiden Einrichtungen – folgendes an:

  • Sprechstunden der Erziehungsberatung
  • Kooperation mit Familienbildungsstätte, Sozialdienst katholischer Frauen, Caritas, Ehe- Familien- und Lebensberatung, Jugendamt
  • Elterncafé
  • Elternabende zu pädagogischen Themen
  • Vermittlung zur Kindertagespflege
  • Aktivitäten für Erwachsene
  • Besuche zu Hause
  • Zusammenarbeit mit Kinderärzt*innen
  • Beratung zum Thema Kinderschutz
  • Beratung zum Thema Bewegungsförderung
  • Unterstützung rund um das Thema Bildung- und Teilhabe (BuT)
  • Individuelle Therapien durch externe Stellen in unseren Räumlichkeiten
  • Notfallbetreuung für Geschwisterkinder
  • Tauschbörsen